FAQ
FAQ Preise
Gelten die Onlinepreise auch in den Filialen?
Ja. Das was du online zahlst, zahlst du auch in unseren Filialen und natürlich auch umgekehrt.
FAQ Gutscheine
Wie können die Gutscheine eingelöst werden?
Gutscheine können direkt in unseren Filialen oder im Onlineshop eingelöst werden.
Haben die Gutscheine ein Ablaufdatum?
Nein. Unsere Gutscheine sind an kein Datum gebunden und können vom Zeitpunkt des Erwerbs bis zur Verwendung des Gutscheins eingelöst werden. Gutscheine sind auch übertragbar.
Kann jeder Gutschein für alle Produkte verwendet werden?
Ja. Wir haben 4 unterschiedliche Gutscheinthemen, jeder Gutschein kann aber für das gesamte Sortiment verwendet werden. Du hast die Qual der Wahl. Wähle den Gutschein der am Besten zu dem Beschenkten oder dir passt.
Mein Gutschein funktioniert nicht, was kann ich tun?
Du hast deinen Gutscheincode im Checkout des Onlineshops eingetragen und es funktioniert nicht? Bitte beachte, dass manche Gutscheincodes einen Mindestbestellwert haben. Weiters können Gutscheine nicht miteinander kombiniert werden.
FAQ Zahlung
Wie kann ich bei machsport zahlen?
Wir bieten dir flexible Zahlungsmöglichkeiten – von Kreditkarte über PayPal bis hin zu Kauf auf Rechnung. Bei uns kannst du sicher und bequem bezahlen, ganz nach deinen Wünschen. Deine Zufriedenheit und Sicherheit stehen dabei immer an erster Stelle!
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Wir bieten eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten an. Eine Übersicht über alle Zahlungsmöglichkeiten findest du hier.
Sind meine Daten bei machsport sicher?
Deine Daten sind bei uns in besten Händen. Wir setzen auf modernste Sicherheitsstandards, um deine persönlichen Informationen zu schützen. Du kannst dich auf einen sicheren und vertrauenswürdigen Umgang mit deinen Daten verlassen – für ein sorgenfreies Einkaufserlebnis!
FAQ Versand
Wie kann ich meine Lieferadresse ändern?
Du kannst deine Lieferadresse ändern, solange wir die Ware noch nicht versendet haben. Logge dich in deinem Kundenkonto ein. Unter "Mein Konto" Lieferadresse ändern und speichern. Zusätzlich kannst du auch alternative Lieferadressen (zB Arbeitsstelle) speichern.
Warum wird meine Lieferadresse nicht erkannt?
Falls du beim Checkout eine Fehlermeldung erhältst wie:
- „Adresse konnte nicht gefunden werden“
- „Diese Adresse ist nicht gültig“
… dann liegt das häufig an technischen Einstellungen im Browser oder am Format der Adresse. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Hilfe, um das Problem zu lösen:
1. Adresse richtig eingeben
Straße und Hausnummer müssen in einem Feld stehen
- Richtig: Musterstraße 5
- Falsch: Musterstraße in Zeile 1 und 5 in Zeile 2
Sonderzeichen (z. B. ß, Bindestriche, Umlaute) bitte normal eingeben, keine Abkürzungen oder kreative Schreibweisen.
2. Verwende einen aktuellen Browser
Bitte verwende einen der folgenden aktuellsten Browser:
- Google Chrome
- Mozilla Fireforx
- Microsoft Edge
- Safari (macOS, iOS)
Unsere Seite funktioniert am besten mit modernen Browsern wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Der Internet Explorer wird von Shopify offiziell nicht mehr unterstützt – er funktioniert möglicherweise noch, aber wir empfehlen ihn nicht.
3. JavaScript aktivieren
Unsere Website benötigt JavaScript, um Adressen korrekt zu verarbeiten. So überprüfst du, ob JavaScript aktiviert ist:
- Öffne diesen Test-Link. Hinweis: Dieser Link führt zu einer externen Seite, deren Barrierefreiheit wir nicht gewährleisten können. Bei Problemen kontaktiere uns gerne – wir helfen dir mit einer alternativen Lösung weiter.
- Folge der Anleitung für deinen Browser.
4. Inkognito-Modus oder anderer Browser hilft oft
Wenn du dir unsicher bist, probiere es in einem anderen Browser oder im Inkognito-/Privatmodus.
Du hast alles probiert und es klappt trotzdem nicht?
Dann sende uns bitte einen Screenshot mit der Fehlermeldung. Deine vollständige Adresse (wie du sie eingegeben hast), welches Gerät und welchen Browser du verwendest. Du kannst uns gerne per Mail oder mittels Chat kontaktieren. Gerne helfen wir dir dann weiter.
Kann ich bei der Bestellung eine alternative Lieferadresse angeben?
Du möchtest deine Bestellung an eine andere Adresse liefern lassen? Kein Problem! Im Checkout hast du die Möglichkeit, eine alternative Lieferadresse anzugeben.
Egal, ob du das Paket ins Büro, zu Freunden oder an eine Abholstation senden möchtest – wir machen es dir einfach. Gib einfach die gewünschte Lieferadresse ein, und wir kümmern uns um den Rest.
Flexibel, unkompliziert und ganz nach deinen Wünschen – so geht Versand bei machsport!
Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?
Wenn du generell unter Tags selten zu Hause bist, kannst du die Bestellung an eine abweichende Lieferadresse (zb Arbeitsstelle) liefern lassen. Wenn das Paket beim ersten Zustellversuch nicht zugestellt werden konnte, erfolgt ein weiterer Zustellversuch, oder du erhältst eine Benachrichtigung, dass dein Paket in der nächstgelegenen Abholstation hinterlegt wurde.
Wie lange dauert die Lieferung?
Bestellungen werden in der Regel werktags innerhalb von 24 Stunden bearbeitet und an dich versendet. Nachdem sie von unserem Lager versendet wurden, werden die Sendungen innerhalb von 1-2 Werktagen bei dir zugestellt. Sendungen nach Europa sind in der Regel nach 2-5 Werktagen, nachdem sie von unserem Lager weggeschickt wurden, zugestellt.
Was tun, wenn das Paket nicht zugestellt wurde?
Wenn ein Paket auch nach einer Woche nicht angekommen ist bzw. weder bei deinem Nachbarn, noch in einer Abholstation, hinterlegt wurde, dann setzte dich am besten umgehend mit uns in Verbindung. Wir prüfen umgehend den Verbleib deines Pakets und erteilen einen Nachforschungsauftrag bzw. erlassen eine Ersatzlieferung.
Probleme mit der Lieferung?
Bitte wende dich umgehend an uns und wir kümmern uns um dein Problem.
Email:office@mach-sport.com
Telefon:+43 7229 23880
(Mo-Mi 09:30-19:00, Do-Fr 09:30-21:00, Sa. 09:00-18:00)
Welche Versandkosten gibt es?
Alle Informationen zum Versand bekommst du hier.
Vorsicht bei Abstellgenehmigung
Solltest du dem Versanddienstleister eine Abstellgenehmigung erteilt haben achte bitte darauf, dass das Zustellrisiko beim Empfänger liegt. Das Zustellrisiko beginnt mit dem Zeitpunkt der Übergabe an den Empfänger, also mit dem Zeitpunkt, wo der Zusteller das Paket an den vereinbarten Ort hinterlegt. Dies bedeutet im Detail
- Verlust des Pakets: Sollte das Paket nach dem Abstellen gestohlen oder verloren gehen, haftet das Zustellunternehmen in der Regel nicht, da die Lieferung gemäß der Abstellgenehmigung als ordnungsgemäß zugestellt gilt.
- Beschädigung des Pakets: Wird das Paket durch äußere Einflüsse (z. B. Witterung, Tiere oder Vandalismus) beschädigt, übernimmt das Zustellunternehmen oft keine Verantwortung, da du die Abstellung auf eigenes Risiko erlaubt hast.
- Fehler beim Abstellort: Wenn das Paket an einer ungesicherten oder schlecht geeigneten Stelle abgestellt wird, liegt die Verantwortung häufig bei dir, da der Abstellort durch die Genehmigung freigegeben wurde.
Vorsicht bei Abstellgenehmigung!
Solltest du dem Versanddienstleister eine Abstellgenehmigung erteilt haben achte bitte darauf, dass du dann das Zustellrisiko trägst. Das Zustellrisiko beginnt mit dem Zeitpunkt der Übergabe an den Empfänger, also mit dem Zeitpunkt, wo der Zusteller das Paket an den vereinbarten Ort hinterlegt. Dies bedeutet im Detail
- Verlust des Pakets: Sollte das Paket nach dem Abstellen gestohlen oder verloren gehen, haftet das Zustellunternehmen in der Regel nicht, da die Lieferung gemäß der Abstellgenehmigung als ordnungsgemäß zugestellt gilt.
- Beschädigung des Pakets: Wird das Paket durch äußere Einflüsse (z. B. Witterung, Tiere oder Vandalismus) beschädigt, übernimmt das Zustellunternehmen oft keine Verantwortung, da du die Abstellung auf eigenes Risiko erlaubt hast.
- Fehler beim Abstellort: Wenn das Paket an einer ungesicherten oder schlecht geeigneten Stelle abgestellt wird, liegt die Verantwortung häufig bei dir, da der Abstellort durch die Genehmigung freigegeben wurde.
FAQ Abholung & Filialen
Kann ich die Stores in Linz und Pasching jederzeit besuchen?
Ja. Wir sind gerne zu den Öffnungszeiten für dich da. Diese findest du ganz unten auf der Seite und im Impressum.
Wann kann ich meine Onlinebestellung abholen?
Nachdem du eine Onlinebestellung getätigt hast, kannst du diese in der Regel werktags binnen 1h abholen. Die Ware ist abholbereit, sobald du von uns eine Benachrichtigung erhalten hast. Bitte warte die Benachrichtigung ab, bevor du die Ware abholen kommst.
Sind meine Daten bei machsport sicher?
Deine Daten sind bei uns in besten Händen. Wir setzen auf modernste Sicherheitsstandards, um deine persönlichen Informationen zu schützen. Du kannst dich auf einen sicheren und vertrauenswürdigen Umgang mit deinen Daten verlassen – für ein sorgenfreies Einkaufserlebnis!
FAQ Bedruckung und Bestickung
Wie lange dauert die Veredelung eines Produktes? (Bedruckung, Bestickung)
Kaufst du dir ein Produkt in unserer Filiale oder nimmst ein vorhandenes Produkt mit, können wir es veredeln. Das Bedrucken dauert bis zu 60 Minuten, geht in der Regel aber schneller.
Das Besticken eines Produktes dauert 3-5 Werktage.
Was kostet die Bedruckung?
Produkte können auch direkt in unserer Filiale, in der Plus-City in Pasching, bedruckt werden.
Du hast das zu bedruckende Produkt bei machsport gekauft?
- Nummer und Name: € 15,-
- Nur Nummer: € 10,-
- Nur Name: € 10,-
Du hast das Produkt nicht bei uns gekauft?
- Nummer und Name: € 20,-
- Nur Nummer: € 15€ ,-
- Nur Name: € 15,-
Die Bedruckung dauert bis zu 60 Minuten, geht in der Regel aber schneller.
Was kostet die Bestickung?
Wir besticken Schuhe, Kappen und Schirmmützen, Handtücher, Baumwollprodukte, Leder- und Filzprodukte. Du kannst dein Produkt gerne selbst mitnehmen oder bei uns kaufen.
- Name oder Logo: € 10,-
Wie lange dauert die Bestickung?
Produkte können auch direkt in unserer Filiale, in der Plus-City in Pasching, bestickt werden.
Du hast das zu bestickende Produkt bei machsport gekauft?
- Nummer und Name: € 15,-
- Nur Nummer: € 10,-
- Nur Name: € 10,-
Du hast das Produkt nicht bei uns gekauft?
- Nummer und Name: € 20,-
- Nur Nummer: € 15€ ,-
- Nur Name: € 15,-
Die Bedruckung dauert bis zu 60 Minuten, geht in der Regel aber schneller.
Was kann bestickt werden?
Wir können folgende Produkte besticken, ganz gleich ob du diese bei uns gekauft hast oder nicht:
- Schuhe
- Kappen und Schirmmützen
- Handtücher
- Baumwollprodukte
- Lederprodukte
- Filzprodukte
Was kann nicht bestickt werden?
Manche Textilien und Materialien können nicht bestickt werden, da hier u.a. das Material selbst oder die Materialeigenschaft beschädigt werden würde:
- Funktionskleidung wie Regenjacken oder elastische Textilien
FAQ Umtausch, Retouren, Reklamationen
Wie kann ich ein Produkt retour senden und erstattet bekommen?
Für Kunden aus Österreich & Deutschland
Wenn dir ein Artikel nicht gefällt, dann besuch uns in einem
machsport Store oder sende das Produkt innerhalb von 14 Tagen, ab Erhalt der
Ware, an unser zurück.
Für Kunden aus Österreich und Deutschland bieten wir einen
kostenlosen Rückversand an. Das Rücksendelabel für den kostenlosen Rückversand
bekommst du hier. Hinweis: Dieser Link führt zu einer externen Seite, deren Barrierefreiheit wir nicht gewährleisten können. Bei Problemen kontaktiere uns gerne – wir helfen dir mit einer alternativen Lösung weiter.
Für Kunden aus allen weiteren Ländern
Wenn du aus einem anderem Land Ware an uns retour senden
möchtest, ist das natürlich auch, binnen 14 Tagen ab Erhalt der Ware, kein
Problem. Wähle einen Versandpartner deiner Wahl und sende das Paket an die hier
unten angeführte Adresse zurück. Die Rücksendekosten sind selber zu entrichten.
MACHSPORT GmbH
Pluskaufstraße 7
Returns department
4061 Pasching
Austria
Allgemeine Informationen
Unsere Mitarbeiter kümmern sich, nach Erhalt der
Rücksendung, innerhalb von 5 Werktagen um die Bearbeitung. Wir informieren dich
dabei über den Status der Bearbeitung.
Bitte beachte unser 14-tägiges Rückgaberecht, welches mit
Erhalt der Ware beginnt. Die Kosten für die Rücksendung werden, für Kunden aus
Österreich und Deutschland, von uns übernommen. Für alle weiteren Länder sind
die Rücksendekosten eigenständig zu tragen. Unsere Mitarbeiter kümmern sich
innerhalb von 5 Werktagen um deine Retoure und informieren dich über den
Status.
Alle Informationen z u Umtausch und Rückversand bekommst du hier.
Kann ich ein online gekauftes Produkt auch in einer Filiale zurückgeben?
Ja. Kein Problem. Du kannst dein online erworbenes Produkt auch gerne direkt in der Filiale zurückgeben.
Wie kann ich ein Produkt umtauschen?
Wenn du ein Produkt umtauschen möchtest, wende dich bitte mit deinem Anliegen an unsere Mitarbeiter unter office@mach-sport.com, Bei einem Umtausch regeln wir alles für dich und du musst nicht selbst eine weitere Bestellung aufgeben.
Von der Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen sind veredelte Produkte. Also Produkte die von uns für dich bedruckt oder gestickt wurden. Die Gewährleistungsansprüche bleiben vollumfänglich aufrecht.
Welche Produkte sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen?
Von der Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen sind veredelte Produkte. Also Produkte die von uns für dich bedruckt oder gestickt wurden. Die Gewährleistungsansprüche bleiben vollumfänglich aufrecht.
Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Der bereits bezahlte Kaufpreis wird innerhalb von 5 Werktagen, ab Erhalt der Retoure, unverzüglich rückerstattet. Je nachdem wie du deine Bestellung bezahlt hast, erfolgt die Rückerstattung:
- Bezahlung per Kreditkarte: Bei Kreditkartenzahlung erfolgt die Gutschrift direkt auf dein Kreditkartenkonto.
- Bezahlung per PayPal: Bei PayPal erhältst du eine Gutschrift auf dein PayPal Konto. Ist dieses mit deinem Bankkonto verknüpft, leitet dir Paypal die Gutschrift auf dein Bankkonto idR automatisch weiter.
- Bezahlung per Vorauskasse: Bei Vorauskasse erhältst du wiederum eine Gutschrift auf dein Bankkonto, nachdem du uns deine Bankdaten (IBAN&BIC) zur Überweisung bekannt gegeben hast. Sollten wir die Bankdaten von dir nicht haben, werden wir dich gesondert kontaktieren.
- Bezahlung per Nachnahme: Bei Nachnahme erfolgt die Erstattung auf dein Bankkonto. Sollten wir die Bankdaten von dir nicht haben, werden wir dich gesondert kontaktieren.
Auf Wunsch kann dir der Kaufpreis auch als Gutschrift ausgestellt werden. Falls sich das umzutauschende Produkt nicht mehr im neuwertigen Zustand befindet, erfolgt eine Rückerstattung nur mehr in Form von Gutscheinen. Als nicht mehr neuwertig zählen hier unter anderem offensichtliche Mängel am Produkt, die durch die Benutzung entstanden sind, sowie die Registierung des Produkts auf beim Hersteller oder die Einlösung von Gutscheinen, die bei einem Produkt mitgeliefert wurden.
Wann sind wir zum Rücktritt von der Bestellung berechtigt?
machsport verpflichten sich, deine Bestellung zu den Bedingungen der Website anzunehmen. Falls Rechen-, Druck oder Schreibfehler auf der Website auftreten sind wir zum Rücktritt berechtigt.
Alle unsere Angebote sind gültig solange der Vorrat reicht. Wenn ein Lieferant trotz vertraglicher Verpflichtung die bestellte Ware nicht liefert, sind wir ebenfalls zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall wirst du unverzüglich von unseren Mitarbeitern darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Der bereits bezahlte Kaufpreis wird unverzüglich erstattet.
Gewährleistung
Bei uns bekommst du nicht nur starke Produkte, sondern auch starke Rechte – versprochen! Sollte bei deinem bestellten Artikel doch einmal etwas nicht passen oder ein Mangel auftreten, greift die gesetzliche Gewährleistung
Was bedeutet das für dich?
Du hast als Verbraucher*in grundsätzlich 24 Monate Gewährleistung ab Erhalt der Ware. Innerhalb dieser Zeit sorgen wir dafür, dass du ein einwandfreies Produkt in den Händen hältst.
Wenn ein Artikel mangelhaft ist – also z. B. ein Herstellungsfehler vorliegt oder der Artikel nicht wie beschrieben funktioniert – hast du das Recht auf Nachbesserung oder Ersatz.
Das bedeutet: Wir reparieren den Artikel oder schicken dir ein neues Exemplar.
Und falls das nicht klappt?
Sollte die Reparatur scheitern oder aus anderen Gründen nicht möglich oder zumutbar sein, kannst du entweder:
- neues Produkt verlangen,
- Kaufpreis mindern, oder
- Kaufvertrag zurücktreten (d. h. du gibst den Artikel zurück und bekommst dein Geld erstattet).
Wichtig: Die Gewährleistung deckt Material- oder Herstellungsfehler ab, nicht aber normale Abnutzung oder Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch.
Wenn du den Verdacht hast, dass ein Produkt einen Mangel hat, melde dich einfach bei uns. Wir kümmern uns schnell und unkompliziert darum!
FAQ machsport
Unser Filialnetz
Besuche uns an einem unserer zwei Standorte – ganz in deiner Nähe! Beide Filialen bieten dir eine erstklassige Beratung, umfangreiche Services und eine große Auswahl an Produkten. Komm vorbei und erlebe persönlichen Service und Top-Qualität vor Ort!
Erfüllt machsport die EU GPSR Produktsicherheitsanforderungen?
Ja. Wir arbeiten laufend an der Erfüllung aller gesetzlichen Vorgaben und darüber hinaus. Transparenz ist uns ein hohes Anliegen.
Barrierefreiheit
Wir setzen alle erforderlichen Maßnahmen um, damit unsere Website den geltenden Anforderungen des Gesetzes zur Barrierefreiheit von Websites und mobilen Anwendungen (gültig ab Juni 2025) entspricht. Unser Ziel ist es, die Website so zu gestalten, dass sie für alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, zugänglich ist. Wir arbeiten kontinuierlich daran, mögliche Barrieren zu identifizieren und zu beheben, um eine möglichst barrierefreie Nutzererfahrung zu gewährleisten. Näheres dazu findest du hier.
Sind meine Daten bei machsport sicher?
Deine Daten sind bei uns in besten Händen. Wir setzen auf modernste Sicherheitsstandards, um deine persönlichen Informationen zu schützen. Du kannst dich auf einen sicheren und vertrauenswürdigen Umgang mit deinen Daten verlassen – für ein sorgenfreies Einkaufserlebnis!
Jobs bei machsport
Werde Teil unseres Teams und mach deine Leidenschaft für Sport zu deinem Beruf! Bei machsport warten auf dich ein familiäres Arbeitsumfeld, spannende Aufgaben und die Möglichkeit, dein Wissen und deine Begeisterung für Sport aktiv einzubringen. Wir setzen auf Teamgeist, Entwicklungsmöglichkeiten und faire Arbeitsbedingungen.
Wenn du gerne im Sportbereich arbeiten möchtest und Wert auf ein dynamisches, freundliches Team legst, bist du bei uns genau richtig. Gemeinsam bringen wir Bewegung ins Spiel – bewirb dich jetzt hier!
Fairness und Transparenz bei machsport
Fairness steht bei uns an erster Stelle – ob bei unseren Preisen, unserem Service oder im Umgang mit Kunden und Partnern. Wir legen Wert auf Transparenz und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, damit du dich rundum gut aufgehoben fühlst. Fairness ist unser Versprechen!
Welche Produkte verkauft machsport?
Bei uns findest du nur Produkte, die durch Qualität und Langlebigkeit überzeugen. Wir setzen auf renommierte Marken und sorgfältig ausgewählte Artikel, damit du das Beste für deinen Sport bekommst. Verlass dich auf Spitzenqualität, die deine Leistung unterstützt!
Du möchtest dich beschweren oder hast eine Reklamation?
Das ist Chefsache. Schreibe direkt eine Mail an den Geschäftsführer von machsport, Philipp Hehenberger. Schreibe ihm konstruktiv was dir nicht gefällt und was du dir von ihm erwartest. Feedback ist ihm und dem gesamten Team sehr wichtig.
Um Philipp eine Mail zu schreiben, klicke bitte hier.